Donnerstag, 27. August 2015

Graue Schwaden.


Woher sie kommen?
Keine Ahnung.
Wann sie wieder gehen?
Das wüsste ich gerne...


http://www.markuswochele.com/wp-content/uploads/2011/12/mwp_20111127_113929_3536-1300x.jpg

Warum gibt es manchmal Phasen im Leben, in denen man sich am liebsten nur verkriechen möchte? 
Kopf aus, Decke drüber, Tag beendet.
Wenn das mal so leicht wäre.

Manchmal verfluche ich diese Zeiten.
Und dann wieder, wenn ich sie reflektiere, dann tue ich es doch nicht. 
Zumindest nicht mehr in solcher Intensität


File:Spaziergänger im Nebel.jpg

denn diese graue Zeit schafft etwas in mir, was sonst nur schwer zu erreichen ist:
Ich muss wieder in mich hinein hören.
Und zwar nicht auf die konfusen und negativen Gedankenschwaden in mir.
Sondern auf das, was unter dieser Schicht liegt.

http://studio-miriya.de/wp-content/uploads/2012/02/Licht2.jpg

Das Innere meiner Selbst, was eigentlich, seitdem ich es gefunden habe, immerzu leuchtet. Auch wenn ab und an mal ein paar graue Wolke vorbeifliegen.

Das Gute?
Ich weiß, dass es vorüber geht. 
Und dass es mir den Blick öffnet: für die gute Zeit, die ich dann noch viel mehr zu schätzen weiß.

Früher hätte ich das nicht gewusst: ich wäre versunken im grauen Dunst und wäre alleine nicht mehr herausgekommen. 
Ich hätte mich in endlosen Dauergedanken gesuhlt und den Kontakt zu mir verloren.
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.

Nun heißt es nach vorne zu sehen und vor allem den Blick für das Hier und Jetzt zu öffnen: Da zu sein und hinzusehen, wenn wunderbare kleine Momente sich ereignen und sich von ihnen bei der Mission helfen zu lassen:
In dem netten Gespräch und dem warmen Lachen der eigentlich völlig Unbekannten etwas Besonderes zu sehen.

 http://thebirdsnewnest.com/tbnn/wp-content/uploads/2014/03/800px-Colours_of_Happiness_3.jpg

 In kleinen Gesprächen mit Freunden das Glück zu finden.
Oder einfach nur mit dem Lieblingsmenschen eine neue Stadt erkunden, so wie ich es gerade vor habe.

Auch wenn es schwer fällt: man sollte auch aus diesen Zeiten eine Lehre ziehen. 
Und vor allem darauf achten, dass man in diesen Zeiten nichts Kostbares kaputt macht. Denn das kann sehr schnell gehen.

Drückt mir die Daumen, dass sich der Nebel schnell verzieht...

 http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/215637/Der-Nebel-lichtet-sich.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen