Mittwoch, 9. September 2015

Geduld.

Ge·dụld
Substantiv [die]
  1. die Fähigkeit oder Bereitschaft, etwas ruhig und beherrscht abzuwarten oder zu ertragen.
Hatte ich nie. Habe ich vor allem grade nicht. Und werde ich vielleicht nie wirklich haben.
Würde mir aber verdammt gut tun. 
Und würde mein Leben in so manchen Punkten viel leichter machen.

Bildergebnis für geduld symbol


Schon als Kind hatte ich sie nicht. 
Wollte ich etwas haben, musste es am besten sofort sein. Ich weiß noch, wie meine Schwester und ich uns aus dem OTTO Katalog Klamotten bestellt haben. 
Und ich sie am liebsten sofort gehabt hätte. Als sie dann nach einigen Tagen bei mir ankamen, war der Reiz des Unbedingt-sofort-haben Wollens schon wieder weg. 
Und damit die neuen Sachen schon fast uninteressant geworden. 

So geht es mir auch heute noch in vielen Situationen. 
Manches kann ich einfach nicht abwarten. 
Muss es sofort haben. 
Habe nicht die Geduld zu warten, bis die Zeit gekommen ist. 
Deswegen erledige ich vieles auch unordentlich und zu schnell.
 Und bin dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Bild in Originalgröße anzeigen


Doch wie lernt man Geduld? Wie schafft man es, den Dingen ihre eigene Zeit zu lassen? Abzuwarten und sich auch mal zurückzulehnen? Wieso fällt mir das so schwer?

Gewisse Dinge im Leben entwickeln sich eben langsam. Und das ist auch gut so. Denn manches braucht eben seine Zeit. Beziehungen und Freundschaften zum Beispiel.
 Die sind nun mal nicht sofort 100% da. Auch wenn ich das manchmal gerne hätte. 
Und gerade auf diesem Bereich Dinge überstürze.



Wie die Zeit vergeht von Volker Gutgesell

„Habe Geduld und du wirst bekommen was du verdienst!“ 
oder
„Geduld ist die Tugend der Glücklichen“

An diese Sprüche muss ich mich immer wieder erinnern. 
Und auch daran, seinem eigenen Leben zu vertrauen. 
Es ist alles gut so, wie es ist. 
Und es entwickelt sich auch alles genau in der Zeit, in der es gut wachsen kann.
 Ich weiß ja, dass ich die Grundprinzipien des Wartens verstanden habe. 
Nur an manchen Tagen verfalle ich leider wieder in meine Ungeduldsmentalität. 
Und die macht unzufrieden. 
Und unglücklich.

Doch an solchen Tagen nehme ich mir die Zeit und denke nach. 
Versuche, den Kopf frei zu machen.
Mich zu konzentrieren.


Bildergebnis für geduld symbol


Denn eigentlich weiß ich ja, wie es richtig geht.
Ich muss mich nur immer wieder an der richtigen Stelle daran erinnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen