Dienstag, 12. November 2013

Begeisterung.

Es ist wie eine Gabe.
Sich wie ein Kind für etwas begeistern zu können.
Sich von etwas so fesseln zu lassen, dass man alles um sich herum vergisst.
Dass man für einen kleinen Moment nur im Hier und Jetzt ist,
den Alltag und seine Probleme hinter sich lässt.

Nicht umsonst sagt Christian Morgenstern in einem sehr treffenden Zitat, dass Enthusiasmus das schönste Wort der Welt sei.

Ich habe viele Dinge, für die ich mich begeistern kann.
Die mich fesseln und faszinieren, die mir die Schönheit des Lebens zeigen und die mich immer wieder einen Moment aus dem Alltag reissen können.

Und mir reichen oft schon die kleinen Dinge, um mich in einen Zustand der absoluten Begeisterung zu versetzen.
Eine Eigenschaft, die ich an mir nicht missen möchte...




 



Ohne Begeisterung schlafen die besten Kräfte unseres Gemütes. Es ist ein Zunder in uns, der Funken will.
[Johann Gottfried von Herder]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen