Samstag, 27. Juli 2013

Deine Augen lügen nicht

„Also wonach sehnen wir uns? Nach Zeit, unsere Träume leben zu dürfen. Nach einem sinnvollen Sein. Nach Freiheit. Doch die Mauern unseres Gefängnisses scheinen unüberwindbar. Dabei haben wir sie in Wahrheit selbst hochgezogen. Aber wie können wir ausbrechen?

Können wir das überhaupt?

Und wissen wir eigentlich, wofür unser Herz brennt?

An diesem Punkt ist es Zeit, eine Pause zu machen. Nichts Dramatisches. Einfach nur einen kurzen Moment innehalten und aussteigen. Der Stille lauschen...



Doch woran erkennen wir überhaupt, dass wir auf dem richtigen Weg sind? Ganz einfach daran, wie wir uns fühlen. Lebendig oder starr, voller Energie oder blockiert. Ein Blick in den Spiegel kann uns zeigen, was ist. Unsere Augen sind die Fenster zu unserer Seele. In ihnen können wir den enttäuschten Hunger all der verschlafenen Momente erkennen, in denen wir gern mehr getanzt, geliebt, gelacht und uns verschenkt hätten. Die Anspannung aller nicht wirklich erlebten, sondern vorgespielten Befriedigung. In unseren Augen leuchtet aber auch die triumphierende Freude über jeden Schritt ins Unbekannte. „Sie blitzen jedes Mal ekstatisch auf, wenn Du Dir einen freien, kühnen Gedanken erlaubst. Sie strahlen in Begeisterung, wenn Du Deinen Ruf in Deinen Taten manifestiert“, so ein bekannter Psychologe.“ [Happinez, Folge deinem Herzen]

Wie absolut wahr ist dieses Zitat! In der letzten Zeit habe ich ungern in den Spiegel gesehen, ich konnte mir selbst nicht in die Augen schauen. Zu wenig gefiel mir, was ich dort sah. Angst, Wut, Trauer, Unverständnis...Auch Fotos von mir wollte ich vermeiden, ich habe mir selbst einfach nicht gefallen.

Und wie sehr hat sich das schon jetzt gewandelt. Ich sehe wieder gerne hin. Zu mir, zu meiner Seele und zu meinem Selbst. Weil ich in meinen Augen etwas Neues sehe, ein Abenteuer, einen Freudensprung, Übermut und Freude. Jetzt dürfen meine Augen wieder gerne der Spiegel zu meiner Seele sein, denn das Bild im Spiegel findet seit langem endlich wieder Wohlgefallen vor mir selbst!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen