Mittwoch, 24. Juli 2013

Gefällt mir NICHT (mehr)!


 

Gefällt mir NICHT (mehr...!)

Sein Leben auf das beschränken, was wichtig ist und was einen nicht stresst. Das klingt ziemlich einfach. Doch was bedeutet das konkret für mich? Diese Frage habe ich mir auch gestellt: Das bedeutet, nicht ständig erreichbar zu sein. Dass die neuen Medien ihre Vorteile haben, ist denke ich jedem von uns klar. Doch wenn wir denken, dass wir diejenigen sind, die diese Medien kontrollieren, täuschen wir uns gewaltig. Denn das Gegenteil ist der Fall: die Medien kontrollieren uns! Wie oft saß ich in geselliger Runde und es kam zu der Situation, dass irgendwer sein Smartphone zückt, um nur mal eben etwas zu gucken. Das führt dann schließllich dazu, dass man sich nicht auf die Menschen konzentriert, die wirklich und real bei einem sitzen, sondern dass immer die Menschen gerade wichtiger sind, mit denen man medial verbunden ist. Wo liegt da der Sinn?

Dass man durch WhatsApp jederzeit zu erreichen ist und dann auch noch kostenfrei...ja, zugegeben, dass sind Vorteile dieses Systems. Aber was wird, wenn du gefragt wirst: 
„Warum hast du nicht geantwortet, du hast meine Nachricht doch gelesen? Denn du warst ja um 12.32 online!“ 
Geheim bleibt hier nichts mehr. Da lobe ich mir doch die guten alten SMS...da sieht nicht jeder direkt, wann wer was wo mit wem gelesen zu haben scheint.

Deswegen steige ich aus! Ich habe meinen Account bei Facebook gelöscht und bis jetzt habe ich es noch nicht vermisst. Aus Gewohnheit will ich an meinem PC auf die blaue Schaltfläche drücken, doch die gibt es nicht mehr...
Auch werde ich mein Smartphone gegen ein „altes“ Handy ohne Internet eintauschen. Denn eindeutig, ich freue mich darauf, nicht jederzeit an jedem Ort für jedermann erreichbar zu sein. Wenn mich wer erreichen will, dann freue ich mich über eine SMS oder noch besser: ich höre auch gerne mal die Stimme der Menschen, den die sagt doch sowieso mehr als tausend WhatsApp Symbole! Ich freue mich auf meine Nicht-ständig-zu-erreichen-Zeit, denn sie gibt mir ein großes Stück der Freiheit wieder, die uns durch die neue Technik doch eigentlich so fest versprochen worden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen