Freitag, 23. August 2013

Ort der Stille

Ruhe. Stille.
Man hört nichts. Fast nichts, ausser den Rufen der Vögel, dem Rauschen des Windes in den Bäumen und deinen eigenen leisen Schritten.
Ich liebe den Wald.
Habe es schon immer getan. Als Kind war er für mich der perfekte Spielplatz. Stunden habe ich dort verbracht. Buden bauen, auf Expeditionen gehen, in Fantasiewelten abtauchen.

Und auch heute noch ist er für mich einer der wichtigsten Orte. Hier komme ich zur Ruhe, hier habe ich Platz zum Nachdenken, hier kann ich meiner eigenen Stimme wieder lauschen, wenn um mich herum mal wieder alles viel zu schnell und zu laut ist. Unzählige Situationen, in denen ich aus dem Alltag floh und meine Ruhe auf einem Spaziergang wiederfand.
Unwillkürlich passe ich meine Schritte der Stille des Waldes an. Und habe schon viele magische Momente erleben können. Tiere, die sich durch mich kaum gestört fühlten, Rehe, die kurz vor mir auftautchen und wohl irgendwie zu ahnen schienen, dass ich für diesen kurzen Moment ein Teil ihrer Welt sein wollte.


Bei meinen Gängen durch den Wald habe ich schon so vieles getan: hier habe ich getrauert, bin wütend gewesen, habe geweint, gelauscht, gelacht und wieder Mut gefasst.
Ein bedeutender und unglaublicher Ort – das war er und das wird er auch immer für mich bleiben!


"Frieden findet man nur in den Wäldern."
[Michelangelo] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen