Donnerstag, 26. September 2013

Sehnsucht.

Ich stehe eigentlich nicht auf Liebeslieder.
So gar nicht.
Aber es gibt das ein oder andere Lied, da werde ich ein wenig sentimental.

Und das Lied, welches ich mit meiner ersten großen Liebe verbinde, ist das Lied „Land unter“ von Herbert Grönemeyer.
Ich liebe den Text und den melancholischen Unterton.
Die Aussage und vor allem, dass kein Lied das Thema Sehnsucht besser beschreibt als dieses.
Immer, wenn ich dieses Lied höre, fühle ich mich genauso wie damals.
Das ist etwas was nur Musik schafft.
Emotionen zu wecken, von denen man glaubt, sie seien längst vergessen.
Um dann doch bei den ersten Takten des Liedes zu merken:
Es fühlt sich genau so an wie damals...

Der Wind steht schief - Die Luft aus Eis
Die Möwen kreischen stur - Elemente duellieren sich
Du hältst mich auf Kurs
Hab keine Angst vor'm Untergehn - Gischt schlägt ins Gesicht
Kämpf mich durch zum Horizont - Denn dort treff ich dich
Geleite mich heim - Rauhe Endlosigkeit
Bist zu lange fort - Mach die Feuer an
Damit ich dich finden kann - Steig zu mir an Bord
Übernimm die Wacht - Bring mich durch die Nacht
Rette mich durch den Sturm - Faß mich ganz fest an
Daß ich mich halten kann - Bring mich zum Ende
Laß mich nicht mehr los - Der Himmel heult
Die See geht hoch - Wellen wehren dich
Stürzen mich von Tal zu Tal - Die Gewalten gegen mich
Bist so ozeanweit entfernt - Regen peitscht von vorn
Und ist's auch sinnlos - soll's nicht sein
Ich geb dich nie verlorn
Geleite mich heim - Rauhe Endlosigkeit
Bist zu lange fort - Mach die Feuer an
Damit ich dich finden kann - steig zu mir an bord
Übernimm die Wacht - Bring mich durch die Nacht
Rette mich im Sturm - Faß mich ganz fest an
Daß ich mich halten kann - Bring mich zum Ende
Laß mich nicht mehr los - Geleite mich heim
Rauhe Endlosigkeit - Bist zu lange fort
Mach die Feuer an - Damit ich dich finden kann
steig zu mir an bord - Übernimm die Wacht
Bring mich durch die Nacht - Rette mich im Sturm
Faß mich ganz fest an - Daß ich mich halten kann
Bring mich zum Ende - Laß mich nicht mehr los
Bring mich zum Ende - Laß mich nicht wieder los

http://www.fotos.sc/img2/u/klapeg/h/Meer_Wellen_Sturm_Wolken.jpg


Und wer sagt eigentlich, dass Sehnsucht immer ein schlechtes Gefühl sein muss?!


Des Menschen Herz kann am glücklichsten sein, wenn es sich so recht sehnt.
[Wilhelm Raabe] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen